Mittwoch, 24. Juli 2019

Eigene Liste bei Stadtratswahl


Junge Union Sulzbach-Rosenberg will mit eigener Liste kandidieren

Bild (paf): Eigene Liste bei Stadtratswahl.jpg

Sulzbach-Rosenberg. (paf) Seit längerem beschäftigt sich die Junge Union in Sulzbach-Rosenberg bereits mit dem Thema eigene Stadtratsliste 2020. Nun ist der Entschluss gefallen – die JU will eine eigene Liste für die Wahl am 15. März 2020 an den Start bringen. „Nach langen Überlegungen haben wir in der Vorstandschaft mit überwältigender Mehrheit den entsprechenden Beschluss gefasst“, berichtete Vorsitzender Maximilian Klose.

 

Mischung aus jung und alt wichtig

Einer der zentralen Gründe für den Entschluss ist gleichzeitig auch Ziel der Kandidatur der JU. „Wir wollen den Stadtrat verjüngen, da wir glauben, dass eine Mischung aus jüngeren und älteren Personen wichtig ist um die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Derzeit denken wir, dass zu wenig Jüngere im Stadtrat vertreten sind“, so Klose weiter.

 

Engagement jüngerer Menschen begrüßt

Stadtrat und JU-Mitglied Florian Bart ergänzte den aus seiner Sicht zunehmenden Wunsch jüngerer Menschen, sich politisch zu engagieren. „Ich bin froh darum, dass immer mehr Jüngere auch Interesse an politischen Themen zeigen und sich einbringen. Wir wollen auch all denen, die weder auf der links- noch rechtsextremen Seite unterwegs sind, eine Stimme sein und anbieten, bei uns mitzumachen“, so Bart weiter.

 

Bohren dicker Bretter

In den nächsten Tagen und Wochen steht für die JUler nun die organisatorische Vorbereitung rund um die Voraussetzungen für die eigene Stadtratsliste 2020 auf der Tagesordnung. „Wir werden etliche Dinge abklären müssen, Genehmigungen einholen und Termine festlegen müssen. Da sind einige dicke Bretter zu bohren. Aber am Ende wollen wir einige JUler in den nächsten Stadtrat bringen – und dafür arbeiten wir jetzt weiter“, erklärte JU-Geschäftsführer Tobias Neidel abschließend.


19. 04.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Schnaittenbach

Jahreshauptversammlung


25. 04.
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

CSU Poppenricht-Traßlberg

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Kümmersbruck

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:30 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Illschwang

Jahreshauptversammlung


weitere Termine